Tag beim Imker

Ferienprogramm 2018 Bissingen: Ein Tag beim Imker

Der Imkerverein Kesseltal veranstaltete am vergangenen Samstag, 28. Juli 2018 sein Ferienprogramm:

Hierzu hatten sich 16 Kinder angemeldet. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Bissinger Auerquelle, die uns für den heißen Sommertag kostenlos mit Getränken versorgte!

Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Reinhold Schwarz gab es einen kurzen Einführungsfilm über das Leben der Bienen. Dann wurden 4 Gruppen aufgeteilt und die eine Hälfte bekam an Schautafeln die Theorie erklärt. Nebenbei wurden Wachskerzen gebastelt und die letzte Gruppe beobachtete am Schaukasten die rot gekennzeichnete Königin.

Außerdem wurden noch Bernhard Korns Bienenvölker genauer begutachtet und schließlich durften die Kinder auch selber Hand an die Honigschleuder anlegen.

Danach ging es zurück in den Proberaum der „Dorfstadl Musikanten“, wo es leckeren Hefezopf mit Honig gab.

Schließlich klang ein hochinteressanter Nachmittag mit Quizfragen sowie einem Glas Honig aus.

Fotos: Sandra Bulling.

Ferienprogramm 2016 Bissingen: Ein Tag beim Imker

Der Imkerverein Kesseltal veranstaltete am vergangenen Samstag bei herrlichem Wetter sein Ferienprogramm. Dazu trafen sich 13 Kinder in Hochstein und wurden von Vorstand Reinhold Schwarz ganz herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Einführungsfilm wurde an Schautafeln das Leben der Honigbiene erklärt und an einem Schaukasten konnte ein echtes Bienenvolk ganz genau angeschaut werden. Ganz besonders interessierte dabei natürlich die Königin, die unbedingt gefunden und bestaunt werden musste. Ganz interessiert schaute die Kinderschar

nun zu, als Imker Bernhard Korn das Entdeckeln der Honigwaben zeigte.

Der Höhepunkt war natürlich das Bedienen der Honigschleuder, wo alle Kinder tatkräftig selber Hand anlegten. Und das Schlecken am selbst geschleuderten Honigs gehörte selbstverständlich auch mit dazu. Im Gänsemarsch ging es nun wieder zurück zum benachbarten Proberaum der „Dorfstadl Musikanten“. Ganz schnell hat eine ganz gute Fee den Tisch gedeckt und es wurde nicht mehr nur der Wissenshunger sondern auch der echte Hunger mit köstlichen Honigbroten gestillt. So gut hat Honig diesen Kindern bestimmt noch nie geschmeckt.

Frisch gestärkt wollten die Kinder es sich auch nicht nehmen lassen, selber ihre Kerzen

zu basteln. Schließlich klang ein interessanter Nachmittag mit Quizfragen und einem Honiggeschenk aus.

Fotos: Imkerverein Kesseltal Bissingen

2014  Ferienprogramm: Tag beim Imker