Tag beim Imker

Ferienprogramm 2016 Bissingen: Ein Tag beim Imker

Der Imkerverein Kesseltal veranstaltete am vergangenen Samstag bei herrlichem Wetter sein Ferienprogramm. Dazu trafen sich 13 Kinder in Hochstein und wurden von Vorstand Reinhold Schwarz ganz herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Einführungsfilm wurde an Schautafeln das Leben der Honigbiene erklärt und an einem Schaukasten konnte ein echtes Bienenvolk ganz genau angeschaut werden. Ganz besonders interessierte dabei natürlich die Königin, die unbedingt gefunden und bestaunt werden musste. Ganz interessiert schaute die Kinderschar

nun zu, als Imker Bernhard Korn das Entdeckeln der Honigwaben zeigte.

Der Höhepunkt war natürlich das Bedienen der Honigschleuder, wo alle Kinder tatkräftig selber Hand anlegten. Und das Schlecken am selbst geschleuderten Honigs gehörte selbstverständlich auch mit dazu. Im Gänsemarsch ging es nun wieder zurück zum benachbarten Proberaum der „Dorfstadl Musikanten“. Ganz schnell hat eine ganz gute Fee den Tisch gedeckt und es wurde nicht mehr nur der Wissenshunger sondern auch der echte Hunger mit köstlichen Honigbroten gestillt. So gut hat Honig diesen Kindern bestimmt noch nie geschmeckt.

Frisch gestärkt wollten die Kinder es sich auch nicht nehmen lassen, selber ihre Kerzen

zu basteln. Schließlich klang ein interessanter Nachmittag mit Quizfragen und einem Honiggeschenk aus.

2014  Ferienprogramm: Tag beim Imker

Veranstalter: Imkerverein Bissingen - Imker Sporer in Oberliezheim